Tolle Techniker – Bescheidener Umsatz.

Lebenslanges Lernen – Know-How vermitteln.

Wie so viele in der Veranstaltungstechnik bin ich ein gescheiterter Rockstar. Als schlechter Gitarrist musste ich ans Mischpult wechseln – und schon war ich in der Technik.

Nach ein paar Jahren als Einzelunternehmer mit Tonstudio und einer Musikproduktion, was ich parallel zum Studium der Musikwissenschaft, deutschen Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte betrieb, landete ich zusammen mit drei weiteren Inhabern und Geschäftsführern in einer Firma für Veranstaltungstechnik.
Bereit die Welt als Unternehmer zu erobern, mussten wir feststellen, dass ein Jahresumsatz von weniger als 200.000 DM nicht reichte, um die Familien der Inhaber zu ernähren. Wieso hatten wir eigentlich so wenig Umsatz, wir waren doch allesamt tolle Techniker? Ich entschied mich, ausgelöst durch diese düstere Erkenntnis, mal ein erstes Verkaufsseminar zu buchen, und das war wohl eine der besten Entscheidung meines Lebens. Ich kürze ab, als ich mein Unternehmen nach 5 Jahren Richtung Industrie verließ, hatten wir den Umsatz verzwölffacht. Große Magie? Nein, nur ein wenig vertriebliches Know-How, das ich mir angeeignet hatte!

Komplexität und Mannigfaltigkeit der Aufgaben waren echt spannend.

Etablierung im Markt mit einem gut ausgebildeten Team.

Es folgten 18 Jahre bei HK AUDIO, einem deutschen Lautsprecherhersteller. Als Verkäufer mit einem guten Grundwissen, lernte ich jetzt Produktmanagement, Marketing und wie man eine neue Marke im Markt etabliert. Die Komplexität und Mannigfaltigkeit der Aufgaben waren echt spannend. Ich habe mir in diesen Jahren peu à peu ein wertvolles Netzwerk an nationalen und internationalen Kunden, Influencern und Entscheidern in der Eventtechnik-Branche aufgebaut.

Mein nächster beruflicher Meilenstein war der Aufbau des Vertriebsnetzes in der DACH Region für den französischen Lautsprecherhersteller L-Acoustics – einem der weltweiten Marktführer, wenn es um professionelle Beschallung geht. Ich startete allein in diesem Projekt –

erneut musste eine Marke in einem Markt platziert und etabliert werden. Nach zehn Jahren war die Marke etabliert, ein gesundes Team aufgebaut und der Umsatz um den Faktor 18 gesteigert.

Große Magie? Nein – immer noch nicht, nur ein wenig vertriebliches Know-How. 😉

Bereits vor mehr als 30 Jahren habe ich begonnen, Menschen in meinem Umfeld zu Vertriebsmitarbeitern auszubilden: vom Azubi, über Innendienstmitarbeiter, bis hin zu Verkäufern im Außendienst. Da es mir bis heute wichtig ist, auch den theoretischen Background zu beherrschen, habe ich zahlreiche berufliche und persönliche Weiterbildungen abgeschlossen. Neben der rein beruflichen Fortbildung zum Verkäufer, Key-Account und Verkaufsleiter, war es für mich zum Ausüben einer Trainer-& Coach-Tätigkeit aber auch unerlässlich, eine geraume Zeit in die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu investieren. „Leben heißt Lernen“, Ernst Ferstl.

Ziele erreichen – Spaß dabei haben.

Meine Erfolgsgeschichte im Vertrieb war nicht immer eine Urlaubsfahrt an die Côte d´Azur, aber es war alles viel einfacher als vermutet. Jeder Schritt, den ich ging, hat Spaß gemacht und war begleitet von messbarem Erfolg. Es sind nur wenige Komponenten, die es zu beherrschen gilt, um im Vertrieb erfolgreich zu sein. Verkauf ist ein Handwerk, das jeder erlernen kann – und das möchte ich weitergeben!

Wenn auch du – für dich oder dein Unternehmen – erfolgreichen Vertrieb machen willst, melde dich bei mir und wir sprechen gemeinsam über deine Ziele.